Mit Professor Christiane Hossfeld und Jobst Schneiderat

Am Sonntag, den 04.11.2012 war der Liedersalon in seiner nunmehr schon 11. Auflage wieder einmal in Zwickau zu Gast. An Stelle der krank-heitsbedingt kurzfristig ausgefallenen Sängerin Gala El Hadidi sprang die künstlerische Mentorin des Dresdner Liedersalons, Frau Prof. Christiane Hossfeld höchstpersönlich ein, um die zahlreich angemeldeten Konzert-besucher nicht zu enttäuschen.

Auch sie selbst ist eine auch international hoch geachtete Solistin der Semperoper und Hochschul-lehrerin, die sich zudem der Förderung des Anliegens der Stiftung Kinderhilfe durch Ihre Unterstützung des Liedersalons verpflichtet fühlt.

Obwohl sie selbst – in Anbetracht der äußerst kurzen Vorbereitungszeit – von einem improvisierten Programm sprach, war das, was sich den zahlreich erschienenen Gästen bot ein wahrer Ohrenschmaus. Die sensible Begleitung am Flügel durch den ebenfalls auf den Konzertbühnen gefragten Jobst Schneiderat machte diesen Abend zu einem großen Vergnügen. Der musikalische Bogen ihrer ausgewählten Lieder spannte sich von W. A. Mozart, über Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Edward Grieg bis zu Hugo Wolf. Ein besonderer Höhepunkt war die stilsichere Interpretation Schumannscher Lieder als besondere Referenz an den großen Sohn der Stadt Zwickau.

Zur großen Freude der gastgebenden DammIRumpfIHering Stiftung Kinder-hilfe wurden aus Anlass dieses 11. Dresdner Liedersalons immerhin 1.155,00€ für bedürftige Kinder und Jugendliche gespendet. Herzlichen Dank für diesen gelungenen Abend.