Mit Gerald Hupach und Michael Lüdicke

Am Sonntag, den 28.04.2013 fand der 12. Liedersalon zum nunmehr wiederholten Mal im Piano-Salon des Dresdner Coselpalais – und damit direkt mit der beeindruckenden Silhouette der Dresdner Frauenkirche im Hintergrund – statt.

Folgend können Sie einen Beitrag von „Dresden Fernsehen“ über diesen Liedersalon sehen.

Video auf dresden-fernsehen.de

Nachdem in den letzten Liedersalons überwiegend Frauenstimmen ihr solistisches Programm geboten hatten, wurde das Konzert diesmal von dem hervorragend agierenden Tenor Gerald Hupach – am Flügel begleitet von Herrn Michael Lüdicke – präsentiert.

Herr Hupach, gebürtig im thüringischen Eichsfeld und auch während der Ausbildung stets Thüringen verbunden, ist seit 1990 dem Ensemble des Staatsoper Dresden verbunden und gehört schon lange Jahre zum Solistenensemble der Semperoper. Michael Lüdicke, ehemaliger Kruzianer und heutiges Mitglied des „musica-viva-ensemble“ ist bereits seit 1976 Korrepetitor an der Semperoper Dresden.

Da die Vorbereitung des Liedersalons wiederum in den bewährten Händen von Frau Prof. Hossfeld lag, waren alle Voraussetzungen für ein starkes Konzert gegeben.

Der gewählte Schwerpunkt des 12. Liedersalons war diesmal eine Auswahl russischer Lieder von Sergej Prokowjew.

Gerald Hupach nahm, in äußerst einfühlsamer Weise und beachtlicher klanglicher Farbenvielfalt, die Zuhörer in dessen weite russische Gedanken- und Klangwelt mit. Die thematisch sehr unterschiedlichen Lieder aus „Zwölf russische Volkslider“op.104, „ Das hässliche Entlein“ op. 18 und „Drei Kinderlieder“ op. 68 spannten dafür einen schönen Bogen.

Natürlich war auch in diesem Liedersalon Robert Schumann – zu Beginn mit 3 Liedern nach F. Rückert, und zum Schluss aus dem „Liederkreis“ – ausgezeichnet interpretiert von den beiden exzellent miteinander abgestimmt agierenden Künstlern zu hören. Das Publikum spendete so viel wohlverdienten Beifall, dass erst nach etlichen Zugaben dieser sonnige Konzertnachmittag endete.

Die gastgebende DammIRumpfIHering Stiftung Kinder Hilfe konnte aus Anlass des 12. Dresdner Liedersalons immerhin Spenden in Höhe 1.265,00 € für bedürftige Kinder und Jugendliche einnehmen.

Danke an die Mitwirkenden und die spendenfreudigen Gäste dieses wunderbaren Liedersalons.