„Frühlingslieder im November“

Ursprünglich sollte der 15. Liedersalon am 08.11.2015 im Robert-Schumann-Haus in Zwickau unter dem Motto „Tiefe Träume – herbstliche Stimmung“ mit Peter Lobert (Bass) stattfinden. Wegen Erkrankung musste der Solist das Konzert absagen. Glücklicherweise konnten wir kurzfristig die charmante Sopranistin Anna Palimina gewinnen. Und so wurde aus dem herbstlichen Konzert plötzlich ein Frühlingskonzert mit Werken von Artur Rubinstein, Hugo Wolf, Richard Strauss und Sergei Rachmaninow. Das tat dem Genuss jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil. Die mehr als 100 Konzertbesucher waren begeistert!

Begleitet wurde Anna Palimina von der Pianistin Alexandra Ismer aus Erfurt, diese bestach mit ihrem virtuosen Können am Flügel. Sie hatte für das Konzert extra ihren Urlaub unterbrochen. Alexandra Ismer ist auf vielen Bühnen zu Hause und erhielt u.a. beim Internationalen Wettbewerb der Liedkunst in Stuttgart den Publikumspreis.

Anna Palimina gab ihr Debüt 2015 an der Semperoper Dresden mit dem „Ännchen“ aus dem „Freischütz“, wo sie auch noch 2016 zu erleben ist. Im Konzertbereich arbeitete sie u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem NDR Sinfonieorchester und dem Dresdner Kreuzchor zusammen.

Das Publikum erlebte einen unvergesslichen Konzertabend der Extraklasse. Im letzten Teil sang Anna Palimina die Lieder von Sergei Rachmaninow sogar – wie im Original – in russischer Sprache.

In bewährter Form und mit viel Esprit führte Frau Professor Christiane Hossfeld – eine profunde Kennerin Ihres Fachs – durch das Programm.

Der Konzertsaal des Robert-Schumann-Hauses in Zwickau bot einen perfekten Rahmen für diesen wundervollen Liederabend.

Die Besucher des Konzertes zeigten sich großzügig und somit konnte sich die Damm|Rumpf|Hering Stiftung Kinderhilfe an diesem Abend über Spenden in Höhe von knapp 2.000 € freuen. Diese kommen in vollem Umfang sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu Gute.