„Lateinamerikanischer Frühling“

Der 16. Liedersalon fand diesmal im Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau statt. Zu Beginn begrüßte Marco Rumpf die Gäste, insbesondere Mitglieder des Stiftungsrates sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß. Anschließend gab er einen kleinen Einblick in die Stiftungsarbeit der Damm|Rumpf| Hering Stiftung Kinderhilfe. Er sprach über das Anliegen der Stiftung, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Sachsen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, gezielt zu unterstützen. So konnten seit Gründung der Stiftung schon über 180.000€ an Spendenmitteln eingeworben und in Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche eingebracht werden.

Das Publikum erlebte ein ganz besonderes Konzert mit latein-amerikanischer Besetzung. Die in Chile geborene Sopranistin Carolina Ullrich verzauberte mit ihrer hinreißenden Stimme die Konzertbesucher. Virtuos begleitet wurde sie von dem Pianisten Marcelo Amaral aus Brasilien.

Carolina Ullrich sang in ihrer spanischen Muttersprache. Vor jedem Programmabschnitt erklärte sie in charmanter Art den Inhalt der Lieder. Im ersten Teil des Programms war spanische Folklore zu hören. Die Texte handelten von Redewendungen und Sprichwörtern. Im zweiten Teil sang sie katalanische Lieder – kleine Geschichten über die Liebe. Im 3. Teil konnte das Publikum sogar eine Live-Premiere erleben. Carolina Ullrich und Marcelo Amaral erfüllten sich den Wunsch, das Werk „Poema en froma de cancionies“, Op. 19 von Joaquim Turina einmal live vor Publikum zu interpretieren. Am Ende standen wunderbare brasilianische Weisen auf dem Programm. Als Zugabe sang Carolina Ullrich sehr eindrucksvoll in französischer Sprache das berühmte „ Á Chloris“ von Reynaldo Hahn. Die Konzertbesucher waren von ihrem zarten Gesang begeistert.

Bei der künstlerischen Vorbereitung des Liedersalons unterstützte uns – wie schon seit vielen Jahren – Frau Professor Christiane Hossfeld.

Alle Künstler verzichteten an diesem Abend zu Gunsten der Damm|Rumpf| Hering Stiftung Kinderhilfe auf ihre Gage. Die Stiftung konnte sich anlässlich des 16. Liedersalons über Spenden in Höhe von rund 1.800 € freuen. Diese fließen zu 100% in Projekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Sachsen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und spendenfreudigen Gästen dieses wunderbaren Benefizkonzertes.