„Wirtschaft – Werte – Unternehmer“ mit Ehrengast Abtprimas Dr. Notker Wolf

Am 26. Februar 2008 hatten wir in der Kreuzkirche in Dresden Dr. Notker Wolf zu Gast.

Dr. Notker Wolf steht als höchster Repräsentant von 800 Klöstern und Abteien einem weltweit agierenden „25.000-Mitarbeiter-Unternehmen“ vor. Zudem ist der Abtprimas für seine engagierten Stellungnahmen zu Wirtschaft und Gesellschaft, in die er die reiche Tradition des Benediktinerordens einfließen lässt, bekannt.

“Wirtschaft – Werte – Unternehmer“, Dr. Notker Wolf ging dabei etlichen Fragen nach: Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Sind Werte wie Verlässlichkeit, Integrität, Vertrauen und Fairness im Rahmen der Globalisierung neu zu formulieren? Wie soll sich ein Unternehmen verhalten, wenn es Aktionären bzw. Gesellschaftern Rede und Antwort stehen muss. Wird der Ruf nach Vergewisserung der ethischen Grundlagen wirtschaftlichen Handelns immer drängender? Nach dem hochinteressanten Vortrag stand der Abtprimas noch gerne bis spät am Abend „Rede und Antwort“.