boerse.ARD.de

Auf der Suche nach den blühenden Börsenlandschaften im Osten

Ostdeutschland hat in puncto Börse zum Westen noch lange nicht aufgeschlossen, auch 25 Jahre nach dem Mauerfall nicht. Und doch gibt es einige vielversprechende Aktien, vor allem im Medizinbereich.

Die Unternehmen zwischen Ostsee und Erzgebirge hatten es nach der Wende schwer. Die DDR hatte größtenteils nicht überlebensfähige Wirtschaftsstrukturen hinterlassen, 40 Jahre Planwirtschaft haben tiefe Spuren gegraben. Ostdeutsche Firmengewächse mussten sich ganz schön strecken, um nach dem Mauerfall mit der internationalen Konkurrenz mithalten zu können.

„25 Jahre sind zwar ein langer Zeitraum, aber für ein Unternehmen ist es meist nur eine kurze Wegstrecke“, erklärt Lutz Hering, Vermögensverwalter in Zwickau.

Lesen Sie das gesamte Interview mit boerse.ARD.de hier.