„Immer mehr immer älter: Vergreist Deutschland?“ mit Ehrengästen Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und Prof. Dr. Herwig Birg

Im altehrwürdigen Ballsaal des Dormero Hotels Königshof – dem schönsten Ballsaal Dresdens – konnten unsere Gäste erneut zwei sehr profilierte Akteure erleben.

Alt-Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf – zum 3. Mal Gast des Dresdner Salons – und der renommierte Bevölkerungsforscher Herrn Prof. Dr. Herwig Birg erörterten mit Jürgen Engert das Thema „Immer mehr immer älter: Vergreist Deutschland?“.

Das Publikum konnte sich in der interessanten und durchaus streitig geführten Debatte selbst ein Bild machen, welcher der beiden vorgetragenen, zweifellos unterschiedlichen Lösungsansätze wohl zielführender sein wird.

Professor Birg betonte mit einer sehr deutlichen Zustandsbeschreibung mehrfach, dass aus seiner Sicht die Politik bei der Findung und Umsetzung geeigneter Mittel gegen Kinderlosigkeit und den voranschreitenden demografischen Wandel in Deutschland versage. Dies sei z.B. auch durch die Reduzierung der Lehrstühle für Demografie eindeutig erkennbar.

Professor Biedenkopf hielt dagegen, dass der Stopp bzw. die Umkehr der Vergreisung Deutschlands nur zufriedenstellend erreicht werden kann, wenn die Bürgerschaft und damit die Mitte der Gesellschaft selbst erkennt, dass es so nicht weitergehen kann und aktiv nach Veränderung strebt. Erst dann, wenn das Problem mehrheitlich erkannt und mit Hilfe der Medien breit thematisiert wird, wird auch die Politik motiviert genug sein, angemessen schnell nach tragfähigeren Lösungen zu suchen.

In den Gesprächsgruppen nach Ende der Podiumsdiskussion klang denn auch beim obligaten Glas Wein der Abend mit manch nachdenklicher und angeregter Debatte über das Gehörte aus.