Sehr geehrte Damen und Herren,

das aktuelle Jahr 2020 ist geprägt von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Man muss in der Geschichte weit zurückschauen, um ähnliche Einschränkungen in einer freiheitlichen Welt zu finden.

Wirtschaftlich gesehen war und ist die Verordnung eines temporär weltweiten Lockdowns ein einmaliges Experiment gewesen, das seinen Ursprung bisher in der Terrorismusbekämpfung (Ausgangssperre zum Opferschutz) hatte.

Die Weltwirtschaft hielt inne und kam fast zum Stillstand. Nur mit enormen geld- und fiskalpolitischen Anstrengungen nimmt die Wirtschaft wieder Schwung auf. Ob eine Welt nach Corona tatsächlich eine völlig andere sein wird, ist zu bezweifeln.

Das Coronavirus hat jedoch als Katalysator in bestimmten Branchen und Entwicklungen Tatsachen geschaffen.

Videokonferenzen, Streamingdienste, bargeldloses Zahlen u.v.a.m. erlebte eine Beschleunigung in der weltweiten Durchdringung und werden als Teil unseres Lebens bleiben.

Aber auch negative Auswirkungen sind festzustellen und werden uns über geraume Zeit begleiten.

Die weltweiten Schuldenstände sind angestiegen und sind im historischen Vergleich höher als nach dem 2. Weltkrieg. Das Zinsniveau ist auf historischen Tiefniveau und wird es durch die Verschuldung und das geringere Wirtschaftswachstum wohl auch für geraume Zeit bleiben.

Die Folgen:

  • keine oder negative Sparzinsen
  • durch Inflation (gepaart mit dem Nullzins) kommt es zur finanziellen Repression („Entsparung“) der Menschen, d.h. die Guthaben bleiben zwar optisch gleich hoch, aber die Kaufkraft verringert sich

Unsere Strategie:

Wir investieren die Gelder unserer Kunden seit geraumer Zeit in Sachwerte.

Dazu gehören Gold, Immobilien, festverzinsliche Wertpapiere mit guten Verzinsungen und Aktien von Unternehmen mit krisenresistenten Geschäftsmodellen oder einer monopolhaften Marktstellung.

Denn wir gehen in den kommenden Jahren von einer Vermögensinflation aus. Dies würde bedeuten, dass unsere getätigten Investitionen an Wert gewinnen (sich verteuern), da das derzeit massive Geldaufkommen eine Anlage sucht und die Finanzierungskosten historisch gering sind.

Aus diesem Grund werden wir die vermutlich in den kommenden Monaten wiederkehrende Verunsicherung durch Corona nutzen, um unsere Positionen in den genannten Sektoren zu erhöhen. Bargeld und Sparguthaben sind auf längere Zeit keine geeignete Anlageform, um Erträge zu erzielen.

Haben Sie weiteren Informationsbedarf? Dann lassen sie uns gern miteinander sprechen.

Dresden/Zwickau, im November 2020