Projekt vom März / Mai 2018:

Die Förderin unseres Liedersalons und Mitglied des Ensembles der Semperoper, Frau Prof. Christiane Hossfeld, unterbreitete unserer Stiftung den Vorschlag, sozial benachteiligten Kindern, den Besuch einer Kinderoper in der Semperoper zu ermöglichen. Diese Idee nahmen wir gern auf und setzten uns mit der Diakonie Dresden in Verbindung. So war es im März einer Gruppe von neun Kindern des Kinder- und Jugendtreffs „Pixel“ in Dresden Pohlis möglich, eine Opernaufführung zu erleben. Diese Kinder wachsen in sehr schwierigen familiären Verhältnissen auf und freuten sich sehr über das ganz besondere Highlight.

Im Mai hatten zehn Kinder der Wohngruppe im Oberen Kreuzweg Dresden bei einer weiteren Aufführung die Gelegenheit, die Semperoper zu besuchen. Diese Kinder im Alter von 8-13 Jahren leben schon seit vielen Jahren in dieser Wohngruppe, weil sie in ihrem jungen Leben Erfahrungen mit Vernachlässigung und häuslicher Gewalt machen mussten. Auch für diese Kinder war der Opernbesuch ein ganz besonderes Erlebnis.

Herzlichen Dank an Frau Prof. Christiane Hossfeld, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Die DRH Stiftung Kinderhilfe übernahm gern für dieses Projekt die Kosten.