Der Standard

Barren zählen mit den Eidgenossen

Im Folgenden lesen Sie ein Exzerpt des Artikels aus „Der Standard“ sowie das Zitat von Lutz Hering zu diesem Thema:

Eine Volksabstimmung sorgt für internationalen Wirbel: Die Schweizer entscheiden darüber, ob die Nationalbank ihre Goldbestände stark aufstocken muss.

Die Goldinitiative erregt inzwischen international Aufmerksamkeit. Das liegt einmal daran, dass es nach einer ersten Umfrage so aussieht, als hätte die Initiative eine Chance.

Interessanter ist, was bei einem Ja mit dem Franken passiert: Denn hier steht für mehrere EU-Länder einiges auf dem Spiel. „Wenn die Schweiz sich mit Gold eindeckt, hätte das auf Investoren, die Sicherheit suchen, eine Sogwirkung“, sagt der Dresdener Vermögensverwalter Lutz Hering. Ein Ansturm auf den Franken könnte einsetzen und die Währung unter Aufwertungsdruck bringen.