Freie Presse Zwickau vom 05.08.2021:

Mit einer kleinen Feier ist jetzt der neu angelegte Garten samt Terrasse für die Wohngruppe des Kinderhausvereins in Planitz eingeweiht worden. Möglich wurde das grüne Wohnzimmer vor allem durch Spenden in der Aktion „Leser helfen“.

Zwickau. Ben Luca zeigt den Besuchern stolz den Apfelbaum, den er mit gepflanzt hat. Liesl präsentiert die hohe Sonnenblume mit der prächtigen Blüte, die sie als kleines Pflänzchen selbst in die Erde gesetzt hat. Die Gäste, die zur Feier anlässlich der Fertigstellung des Projektes „Gartenträume – unsere grüne Oase mit Musik“ gekommen sind, spüren schnell, dass die Mädchen und Jungen ihren Garten lieben. Zur Begrüßung gibt es einen kleinen grünen Kaktus. Der stachelt nicht, sondern wird als Liedtext ausgegeben und von den neun Mädchen und Jungen der sozialtherapeutischen Familienwohngruppe Planitz und Mitarbeitern des Zwickauer Kinderhausvereins gemeinsam mit den Gästen gesungen. Sozialpädagoge Andreas Wenig begleitet auf der Gitarre.

Bereits Ende 2019 hatten viele Leser der „Freien Presse“ Geld gespendet, damit am Hang an der grünen Villa in Planitz, in der die Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren leben, diese eine grüne Wohlfühloase entstehen kann. Die Coronapandemie, steigende Baupreise und knappe Handwerkerkapazitäten sorgten immer wieder für Verzögerungen. Jetzt endlich ist es vollbracht. Auf der neu angelegten Terrasse gibt es mit Pfefferminze aus dem eigenen Garten gewürzte, erfrischende Getränke. Am großen Tisch laden viele Sitzplätze zum Verweilen ein. Die Kinder führen ihre Gäste durch den Garten, zeigen selbst gepflanzte Erd-, Johannis- und Heidelbeeren, die Tomaten, an denen jede Menge Früchte reifen, und die verschiedensten Kräuter in den Formsteinen am Hang unterhalb der Terrasse.

An einigen Stellen nebenan ist gerade erst der Rasen gesät worden. Die von den Kindern geliebten Meerschweinchen sind derzeit noch im Keller untergebracht. „Auch sie bekommen noch einen Platz im Garten. Da lassen wir uns noch was einfallen“, versichert Planer Sebastian Maron von der Privatisierungs- und Sanierungsgesellschaft (Prisa) Zwickau.

Udo Lindner, Vorsitzender des Vereins „Leser helfen“ und stellvertretender Chefredakteur der „Freien Presse“, freut sich über die gelungene Umsetzung des Projektes. „Wir haben gut 17.000 Euro aus Spendengeldern dafür zur Verfügung gestellt. Und ich sehe, das Geld ist gut angelegt. Die Kinder fühlen sich wohl hier, haben Spaß beim Säen, Pflanzen, Pflegen und vor allem beim Ernten. Außerdem sind sie an der frischen Luft und haben auch mal einen Rückzugsort“, sagt Lindner und berichtet: „Insgesamt hat unser Verein bisher allein in Südwestsachsen bereits 110 Projekte verwirklicht. Weil wir den Lesern auch immer zeigen, was mithilfe ihrer Spenden konkret geschaffen wurde, haben wir inzwischen einen Vertrauensvorschuss. “

Marco Rumpf, Vorstand der DRH Stiftung Kinderhilfe Zwickau, die weitere 3300 Euro für das Projekt gespendet hat, sagt: „Lobbyarbeit für Kinder, ganz besonders sozial benachteiligter Mädchen und Jungen, ist uns ganz wichtig. Und wir haben beobachtet, dass die Spendenbereitschaft für solche Projekte sogar zugenommen hat. Bei diesem haben wir wie auch schon bei anderen erfolgreich mit dem Verein ,Leser helfen‘ zusammengearbeitet.“

Hans-Jürgen Melle, Geschäftsführender Vorstand des Zwickauer Kinderhausvereins, zu dem die sozialtherapeutische Wohngruppe gehört, freut sich über die große Unterstützung. „Auch wenn Kinder und Erzieher mit angepackt haben, allein hätten wir dieses Projekt nicht verwirklichen können“, sagt er und berichtet: „Hier ziehen Kinder ein, deren Eltern Hilfe zur Erziehung beantragt haben. Das Ziel ist die Rückkehr in die eigene Familie.“ Und der stellvertretende Leiter der Wohngruppe, Tobias Edler, fügt hinzu: „Wir sind sehr froh, dass wir mithilfe der Spendengelder hier einen wunderbaren Raum schaffen konnten, in dem unsere Mädchen und Jungen die Natur erleben. Er bietet uns ganz viele Möglichkeiten für Erlebnispädagogik.“

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

 

 

Auszug aus der Eröffnungsrede von Hans-Jürgen Melle (geschäftsführender Vorstand des Zwickauer Kinderhaus-Verein e.V.)

Eröffnung Gartenprojekt Familienwohngruppe Planitz am 03.08.2021

Am 29.08.2019, also vor knapp 2 Jahren, hatten wir bei der DRH Stiftung Kinderhilfe unsere Projekt Gartenträume eingereicht. Begeistert und engagiert reichte die Stiftung dann unseren Antrag zusätzlich weiter an den Verein Leser helfen e.V. und gab somit die Initialzündung.

 

Hier wurde unser Projekt dann auch ausgewählt und die Leser der Freien Presse konnten dann ab 30.11.2019 für uns spenden. Dann bekamen wir die Zusage von der DRH Stiftung Kinderhilfe, dass sie das Projekt zusätzlich mit 3.300,- Euro unterstützen. Vom Verein Leser helfen kamen am Ende über 17.000,- Euro, welche Leserinnen und Leser der Freien Presse gespendet hatten. Die Prisa, Herr Maron machte dann ein entsprechendes Leistungsverzeichnis und es begann die Suche nach einer Baufirma. Bedingt durch Corona als auch volle Auftragsbücher bei den Firmen führten zu einer ständigen Verzögerung. Normkies GALA-Bau, Herr Lehmann und Herr Blechschmidt ließen sich dann überreden, das Projekt irgendwie mit „reinzuschieben“.

 

Ich freue mich, dass wir heute nun endlich diesen Garten für unsere Kinder und mit den Kindern der Familienwohngruppe offiziell einweihen und übergeben können. Zusammenfassend sind mir 3 Dinge wichtig:

  1. Sich engagieren, zu helfen und zu teilen ist eben nicht selbstverständlich, aber es lohnt sich. Sie alle haben uns und damit den hier lebenden Kindern und dem Personal nicht nur eine große Freude bereitet, sondern auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Familienwohngruppe wesentlich verbessert.
  2. Deshalb auf diese Weise nochmals unser herzlicher Dank an Sie und an alle Leserinnen und Leser der freien Presse, die für dieses Projekt gespendet haben!
  3. Wir wollen heute hiermit erneut und auch in Zukunft, allen Unterstützern zeigen, dass die Hilfe auch dort ankommt und umgesetzt wird, wofür sie gedacht war.

 

„Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter“ – so kann man es auf der Internetseite der DRH Stiftung Kinderhilfe lesen und weiter „Für eine bessere Zukunft benachteiligter Kinder unterstützen wir soziale Projekte und rücken das Thema ins Blickfeld.“ Das ist Ihnen ein weiteres Mal gelungen kann ich abschließend nur sagen und lade Sie jetzt gern zum Genießen unserer kleinen grünen Oase ein bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss.