Freie Presse Plauen vom 23.09.2022:

„Freie Presse“-Leser haben für ein neues Spielgerät im Plauener Awo Kinderhaus viel Geld gespendet. Der Ballfangkäfig wird nun fleißig bespielt.

Dank Spendengeld können die Bälle im Plauener Awo Kinder- und Jugendhaus nun wieder hoch fliegen. Foto: Ellen Liebner

Plauen. Auf dem großzügigen Gartengrundstück des Plauener Kinder- und Jugendhauses an der Kreuzung Trockental-/Straßberger Straße wird kräftig gebolzt. Bei Fußball, Basketball, Volleyball darf es jetzt wieder wild zugehen.

„Früher flog hier oft ein Ball über den Zaun“, sagt eine junge Bewohnerin des Hauses der Arbeiterwohlfahrt Vogtland (Awo). „Da gab es viele brenzlige Situationen.“ Das ist nun Vergangenheit: 19 Kinder und Jugendliche, die entweder die Nachmittage in den Tagesgruppen verbringen oder in der Einrichtung leben, können nun unbeschwert spielen. Möglich gemacht haben das „Freie Presse“-Leser, die in der Aktion „Leser helfen“ zum vergangenen Jahreswechsel mehr als 20.000 Euro für die Kinder und Jugendlichen gespendet haben. Die DRH Stiftung Kinderhilfe aus Zwickau hat sich mit weiteren 5000 Euro für das insgesamt 26.170 Euro teure Spielgerät beteiligt. „Den Rest haben wir selbst gemeinsam mit weiteren privaten Spendern gestemmt“, erklärt Steffi Macal, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendhilfe bei der Awo.

Lange hatte sich die aufwändige Montage aufgrund der Pandemie und fehlenden Baumaterials verzögert. Doch nun steht die Konstruktion, für die Metallmasten in ein Fundament gesetzt, Gitter und Netze angebracht wurden. Das Projekt ist auch am Handwerker und Monteur nicht spurlos vorübergegangen: Ronny Müller aus Saupersdorf hat zur Fertigstellung einen Basketballkorb samt Ball gesponsert. „Gerade, wenn man selbst Kinder hat, ist das Projekt schon etwas Besonderes.“

www.freiepresse.de/leser-helfen-kinderhaus

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG