Freie Presse Zwickau vom 12.11.2019 und Zwickauer Blick vom 13.11.2019:

Semperoper-Solisten geben Benefizkonzert in Zwickau

Der 19. Liedersalon der DRH-Stiftung „Kinderhilfe“ war ein Höhepunkt. Darüber waren sich alle einig – sowohl die 140 Gäste im Robert-Schumann-Haus in Zwickau als auch die Organisatoren des Benefizkonzertes, die sich über 3000 Euro Spenden zugunsten der Kinderhilfe freuen konnten. Bestritten wurde das Konzert am Sonntag unentgeltlich von den Solisten der Semperoper, dem Kammersänger Andreas Scheibner (68) und dem Pianisten Thomas Leo Cadenbach (33). „Ich bin sehr glücklich, meine Kollegen mit so einem virtuos-verrückten Programm vorzustellen, in das vier verschiedenen Vertonungen von Goethes ,Erlkönig‘ wie in ein Collier eingefasst sind“, sagte Christiane Hossfeld, Solistin und Gesangspädagogin an der Semperoper, die 2011 die künstlerische Leitung der 2009 initiierten Konzertreihe übernommen hat. „Ich freue mich, dass wir bei unserem Liedersalon jedes Jahr eine Steigerung erleben“, so die Dresdnerin, die sich freute, mit Andreas Scheibner einen Robert-Schumann-Preisträger nach Zwickau geholt zu haben. „Ich bin das erste Mal im Robert-Schumann-Haus und habe extra meine Silbermedaille mitgebracht, da ich 1981 nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnte“, sagte Scheibner. (lth, Freie Presse)