Freie Presse Aue vom 16.05.2023:

Dank „Leser helfen“ hat das Lacrima-Trauerzentrum in Zwönitz jetzt einen Treppenaufzug. Foto: Monika Uhlmann

 

Die Einrichtung der Johanniter benötigte dringend einen Schrägaufzug im Treppenhaus. Damit ist der Zugang nun auch Kindern und Erwachsenen mit Handicap möglich.

Zwönitz. Ende September 2022 im Trauerzentrum für Kinder in Zwönitz: Ein sechsjähriges Mädchen, körperlich eingeschränkt und im Rollstuhl sitzend, konnte nicht an den Gruppenstunden im Obergeschoss teilnehmen. Das Treppenhaus war für sie zum unüberwindbaren Hindernis geworden. Die Einrichtung war zu diesem Zeitpunkt nicht barrierefrei. Um daran etwas zu ändern, sollte ein Treppenaufzug eingebaut werden. Doch die Kosten dafür in Höhe von insgesamt 20.000 Euro überstiegen die Möglichkeiten des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge als Träger. Die Stiftung Kinderhilfe in Zwickau sicherte 3000 Euro Unterstützung zu, doch es fehlten immer noch viel Geld für die Realisierung des Vorhabens. Monika Uhlmann stellte den Kontakt zu „Leser helfen“ her. In der Spenden-aktion unter dem Dach der „Freien Presse“ gelang es schließlich, das benötigte Geld aufzubringen. Und so konnten sich die Mitarbeiter des Trauerzentrums schließlich vor wenigen Tagen über die Inbetriebnahme des Treppenaufzugs freuen.

Das Zentrum für trauernde Kinder in Zwönitz, „Lacrima“ (lateinisch für Träne), ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die ein geliebtes Familienmitglied verloren haben. Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester oder Großmutter oder Großvater – der Verlust ist für sie immer ein großer Schock. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Johanniter betreuen sie in den Gruppenstunden bei der Trauerarbeit. Die geschützte Umgebung hilft ihnen, ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. Das können Rituale sein oder einfach nur Zuhören, Spielen oder Toben. Lacrima ist ein kostenloses Angebot für Betroffene. Finanziert wird die Einrichtung nur über Spenden. (ike)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG