Projekt vom Februar 2020:

Der integrative Wohnbereich „Wach’sche Villa“ des Vereins Kinderarche Sachsen e. V. in Radebeul bietet bis zu sieben Mädchen und vier minderjährigen Müttern mit ihren Babys ein Zuhause auf Zeit. Diese jungen Menschen dürfen nicht mehr im elterlichen Haushalt wohnen, weil sie dort dauerhaft Vernachlässigung, Bildungsarmut, körperliche Übergriffe und zum Teil auch Gewalt erleben mussten. Die Mädchen und jungen Frauen werden durch fünf sozialpädagogische Fachkräfte intensiv begleitet und erfahren hier endlich emotionale Unterstützung und Zuwendung auf ihrem Weg in die Selbständigkeit und zu einem eigenen, gelingenden Familienleben.

Neben der individuellen Betreuung hilft dabei auch ein Umfeld, in dem positive Lebens- und Entwicklungsbedingungen gegeben sind. Die Bewohnerinnen leben in hell und freundlich gestalteten Zimmern. Im Gemeinschaftsbereich treffen sich die jungen Frauen und Mädchen mit ihren Kindern regelmäßig, um gemeinsame Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Allerdings waren viele Möbel dieses Wohnbereichs bereits in die Jahre gekommen und in verbesserungswürdigem   Zustand.

Dank der Spende anlässlich des „Dresdner Golfballs“ 2019 zu Gunsten der DRH Stiftung Kinderhilfe war es möglich, für den Gruppenraum eine neue Möblierung zu finanzieren. Herzlichen Dank dafür!