Projekt vom Februar 2020: 

Die Mädchen und minderjährigen jungen Mütter aus dem integrativen Mutter-Kind-Haus Leubnitz benötigen für die Erledigung ihrer Hausaufgaben oft das Internet. Dafür brauchen sie viel Geduld. Im Gegensatz zu den Kindern, die in ihren Familien leben, haben die jungen Bewohnerinnen keinen eigenen Computer, denn sie leben in einer Wohngruppe der Kinderarche Sachsen e.V. Dort teilen sich bis zu sechs Mädchen und bis zu dreizehn Mütter und schwangere Mädchen jeweils den Computer im Erzieherzimmer.

Mit der Einrichtung von 2 Computerarbeitsplätzen haben die Mädchen und jungen Frauen die Chance, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der digitalen Welt zu erwerben und damit für ihren eigenen Bildungs- und Berufsweg gut gerüstet zu sein. Mit den mobil nutzbaren PC-Arbeitsplätzen können sie nun auch ihre Schul-, Ausbildungs- und Projektaufgaben erledigen.

Die Finanzierung der beiden Computerarbeitsplätze hat die DRH Stiftung Kinderhilfe gern übernommen.