24. Dresdner Salon

Der 24. Dresdner Salon zum Thema „Finanzmarktkrise“ fand in den Business-Räumen des Dresdner Fussball-Stadions statt: Fussball? oder eine bewusste Erinnerung an „große Räder“, die ja nicht nur in der Finanzwelt, sondern auch – in den 1990er Jahren – in der (Dresdner) Fussballwelt gedreht wurden? Ein weiterer Bezugspunkt dieses Dresdner Salons war der Fall „Sarrazin“, der vom Moderator immer wieder aufgegriffen wurde, wenngleich ohne großen Erfolg. Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass die „Internationalisierung“ im Fussball schon seit geraumer Zeit stattfindet und von der breiten Bevölkerungsmehrheit gut geheißen wird. Begleitet von diesem Gedanken zeigten die Beiträge und Diskussionen, wie verletzlich unser Finanzsystem, und damit unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, letztlich ist. Ich danke den Veranstaltern für die wieder einmal mit Überlegung gewählten Thematik unter der ausgezeichneten Moderation des Jürgen Engert.