Freie Presse Zwickau vom 03.07.2021:

Die DRH-Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese Arbeit überzeugt offensichtlich eine Seniorin.

Zwickau. 25.000 Euro: Eine Spende in dieser Höhe haben am Donnerstag Monika Uhlmann und Renate Lang für die DRH-Stiftung Kinderhilfe von einer Bewohnerin der Zwickauer K&S Seniorenresidenz erhalten. Die Spenderin unterstütze seit einiger Zeit die Arbeit der 2007 gegründeten Stiftung sehr großzügig, aber „die Höhe dieser Spende ist wirklich ganz außerordentlich“, sagte Monika Uhlmann. „Wir freuen uns über jede einzelne Spende, egal wie hoch sie ist, und waren schon von der großen Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr überwältigt. So konnten wir uns allein im Rahmen unserer Spendenstern-Aktion über eine Rekordsumme von mehr als 19.500 Euro freuen. Hinzu kam 1500 Euro Spendengeld für Weihnachtsgeschenke an Kinder aus sozialen Einrichtungen“, so Uhlmann.

„Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wirklich jeder Cent in die Projekte und kein Cent in Verwaltung geht. Wir arbeiten alle ehrenamtlich“, sagte der Stiftungsratsvorsitzende Rainer Eichhorn. Er war am Freitag dabei, als Adam-Ries-Grundschüler neue Spiele in den Außenanlagen und Pausenräumen erhielten. 1600 Euro wurden dafür zur Verfügung gestellt – darin enthalten auch die 830 Euro, die er anlässlich seines 70. Geburtstages erhalten hatte. „Ich hatte gebeten, auf Geschenke zu verzichten und dafür zugunsten unserer Stiftung zu spenden, sagte er. Es sei immer eine Freude zu sehen, wie die Kinder die Sachen in Besitz nehmen, zu denen die Stiftung ihnen verhilft.

Zwei Tage zuvor fand die symbolische Übergabe des Projektes „Medienpädagogische Bildung und Erziehung“ statt. Dabei präsentierten René Hadrian, Teamkoordinator der Kinder- und Jugendzentrums „Spinnwebe“, und der Bereichsleiter des SOS-Kinderdorfes Sachsen Martin Pollmann den ersten Kurzfilm, der mit der technischen Ausrüstung gedreht wurde, die von der Stiftung gespendet wurde. „Mit dem Spendengeld von 2500 Euro konnten wir einen Beamer und die Kameraausrüstung samt Zubehör anschaffen. Den Film haben wir mit den Jugendlichen am Biotop am Kinderdorf gedreht und bei uns in der ,Spinnwebe‘ bearbeitet und zusammen geschnitten“, sagte Hadrian.

Die DRH Stiftung Kinderhilfe unterstützt seit 2007 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit der Gründung gingen mehr als 300.000 Euro Spenden ein. Rund 330 Projekte wurden bisher finanziert.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG