Projekt vom Februar 2019:

Der integrative Kindergarten „Zeisignest“ der Stadtmission Chemnitz betreut Kinder aus vielen sozialen Schichten. Besonders Kinder mit Beeinträchtigungen, u.a. chronisch kranke und behinderte Kinder, werden dort als Integrativkinder durch ihre Kindergartenzeit begleitet. Diese Kinder brauchen einen Ort, wo sie endlich einmal zur Ruhe kommen und sie über ihre Sinneswahrnehmung zu Normalität und Ausgeglichenheit finden können. Die frühkindliche Sinneswahrnehmung ist die Grundlage jeder weiteren Entwicklung der Sprache, Kognition und Motorik.

Mit der Ausstattung eines Snoezelenraumes können die Kinder auf ganz besondere Weise ihre Sinne schärfen. In ihrem sonst häufig schwierigen Alltag können sie so Ruhe und Entspannung finden.

Die DRH Stiftung Kinderhilfe beteiligt sich finanziell für die Ausstattung des Snoezelenraumes mit einem Betrag von rund 2.500 €.

Am 03.07.2019 wurde der neue Snoezelraum im integrativen Kindergarten „Zeisignest“ von der DRH Stiftung Kinderhilfe und der Stadtmission Chemnitz feierlich eröffnet.