Wochenendspiegel Chemnitz vom 11.11.2022:

Haus „Kinderland“ unterstützt Weihnachts-Spendenaktion der Stiftung Kinderhilfe

Monika Uhlmann von der DRH Stiftung Kinderhilfe (1.) besuchte Andrea Franke (2. v.l.) und die Kinder im Haus „Kinderland“ in Chemnilz, die in dieser Woche gemeinsam mit Mitarbeiterin Katja Lämmel (r.) viele Sterne bastelten. (Foto: Judith Hauße).

Von Judith Hauße. Markersdorf. Viele Sterne sollen auch in diesem Jahr wieder den Spenden-Weihnachtsbaum der DRH Stiftung Kinderhilfe schmücken. Hilfe kommt dieses Mal vom Haus „Kinderland“ in Chemnitz. Hier wurden die ganze Woche über Papiersterne von den Kindern und Jugendlichen gebastelt. Sie funkeln zwar nicht wie echte Sterne, dennoch beweisen sie eine große Strahlkraft für die Region. „Wer spendet, erhält von uns einen der gebastelten Sterne. Die Spenden, die dann mit jedem der Sterne eingehen, kommen eins zu eins sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute“, sagt Monika Uhlmann, Vorstandsmitglied der DRH Stiftung Kinderhilfe.

Das Haus „Kinderland“ kennt sie gut. Erst im Sommer dieses Jahres weihte sie dort den neuen Mehrzweckraum ein, der aus Spenden der Stiftung Kinderhilfe finanziert wurde. Hier entstammt auch die Idee des gemeinsamen Sterne-Bastelns, die am Montag (7. November) umgesetzt wurde. Ein Versprechen, das sich Monika Uhlmann und „Kinderland“-Leiterin Andrea Franke gegeben haben. „Dass uns die jungen Menschen bei der Aktion unterstützen, macht das Ganze noch schöner“, sagt Monika Uhlmann, die sich ebenfalls beim Basteln der Sterne probierte. „Die Kinder können das aber besser“, gesteht sie dann doch mit einem Augenzwinkern. „Dass nicht nur sie uns etwas zurückgeben, sondern auch wir ihnen gemeinsame Zeit schenken, in der sie sich kreativ austoben können, bedeutet uns als Stiftung sehr viel.“ Es sei ein Geben und Nehmen, ergänzt sie Andrea Franke. Die Einrichtungschefin weiß, wie sehr es den jungen Menschen Freude bereitet. „Für viele ist das nicht selbstverständlich, viele Familien haben nicht die Möglichkeiten.“

Ebenso freuen über die selbstge machten Sterne darf sich auch die Ahorn Apotheke in Chemnitz. Sie spendet in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen im Haus „Kinderland“.

Die große Weihnachtsfeier mit den Familien soll am 16. Dezember in der Bornaer Kirche in Chemnitz stattfinden. „Es ist wichtig, gemeinsam mit den Eltern zu feiern. Die jungen Menschen sollen nicht den Kontakt zu ihnen verlieren“, erklärt die Kinderland-Leiterin. Bis Ende der Woche werden in ihrer Einrichtung aber erst einmal fleißig Sterne gebastelt. Schon bald hängen sie dann an den bis zu vier Meter hohen Weihnachtsbäumen der Stiftung Kinderhilfe in Zwickau. Bis zu 200 Sterne schmücken jedes Jahr den Baum, die von verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen kommen, wie Monika Uhlmann erzählt. „Der Schulleiter der Luther-Schule in Zwickau versichert mir beispielsweise jedes Jahr, dass gebastelt wird.“ Dass die Spendenstern-Aktion zu Weihnachten ein voller Erfolg ist, beweist auch die stetige Zunahme der Spendenbereitschaft. Vor allem im vergangenen Jahr sei die trotz Corona groß gewesen. „Ein Rekordjahr. Bis zu 20.000 Euro Spendensumme konnten wir allein mit der Aktion sammeln und waren regelrecht überwältigt von der Spendenbereitschaft in diesen für alle nicht einfachen Zeiten“, sagt Monika Uhlmann. Ihr liegt die ehrenamtliche Arbeit in der Stiftung sehr am Herzen. „Bei uns fließt kein gespendeter Cent in Verwaltungs- oder andere Kosten. Die Spenden kommen vollständig den jungen Menschen in unserer Region zugute.“