Freien Presse Zwickau vom 24.12.2020:

Spendenaktion DRH-Stiftung Kinderhilfe finanziert verschiedene Projekte für sozial benachteiligte Kinder in Sachsen

Auch wenn die bereits zur Tradition gewordene Kinder-Weihnachtsfeier der DRH-Stiftung Kinderhilfe im Zwickauer Hotel Fist Inn in diesem Jahr coronabedingt nicht ausgerichtet werden konnte, wurden dennoch alle Weihnachtswünsche, die von den Kindereinrichtungen im Rahmen der Spendensternenaktion an die Stiftung herangetragen wurden, erfüllt. „Wir haben uns aus Sicherheitsgründen gegen die einzelnen Wunschzettel von Kindern, dafür aber einen Gruppen-Wunschzettel entschieden“, erklärt Vorstandsmitglied Monika Uhlmann. Auf die persönliche Übergabe von Geschenken wurde dabei verzichtet.

So bot die Stiftung den sozialen Einrichtungen an, die Finanzierung von diversen Unternehmungen zu übernehmen, die die Teambildung der Kinder fördern sollen. Ebenso finanziert wurde der Kauf von Sportgeräten sowie Bastelbedarf und Büchern für ihre Bibliotheken.

Auf den dann eingegangenen Wunschzetteln standen Gutscheine, aber auch ganz konkrete Sachen. So hat sich die Sozialtherapeutische Familienwohngruppe des Zwickauer Kinderhausvereins zu Weihnachten einen Kinobesuch im Filmpalast Astoria Zwickau gewünscht. „Da Kinobesuche zurzeit nicht möglich sind, bekommt die Gruppe einen Kinogutschein“, so Monika Uhlmann. Auf dem Wunschzettel der integrativen Kita „Rosengarten“, die vom Solidarsozialring in Wilkau-Haßlau betrieben wird, stand das japanische Erzähltheater Kamishibai. „Es ermöglicht den Kindern ein gemeinsames aufmerksames Anschauen der Karten im Theaterkasten, genauso wie das Zuhören und das Nacherzählen von Geschichten“, schrieb dazu die Kita-Leiterin Marina Weiß. „Unser Ziel dabei ist die Sprachförderung, aber auch die inklusive Bildung aller Kinder. Den Kindern wird durch das Erzähltheater altersgerecht Sachwissen vermittelt“, so die Erzieherin. Sie berichtete auch, dass in der Wichtelwerkstatt der Kita bereits im November die Produktion der Spendensterne auf Hochtouren lief. „Wir hoffen sehr, dass unsere Sterne sowohl dem Weihnachtsmann als auch allen anderen Besuchern im Hotel First gefallen werden.“ Dankbar für die Unterstützung fügt Einrichtungsleiterin hinzu: „Auch für uns im Kindergarten ist das gerade keine einfache Zeit. So viele geplante Vorhaben und Ausflüge mussten aufgrund der Corona-Krise ausfallen. Doch wir bleiben optimistisch und wünschen uns für 2021 von ganzem Herzen, dass wieder ganz normaler Alltag einziehen kann und wir gemeinsam wieder viele Dinge unternehmen können, die uns zurzeit verwehrt bleiben.“

Mit ihrer Spendensternenaktion hat die Stiftung Kinderhilfe in den vergangenen vier Jahren insgesamt 42.570 Euro für sozial benachteiligte Kinder gesammelt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr, auch dank Spenden verschiedener Unternehmen, uns zahlenmäßig schon jetzt in einem fünfstelligen Bereich befinden“, sagt Monika Uhlmann und versichert: „Jede Spende kommt zu 100 Prozent bei den Kindern an.“ Gespendet werden darf natürlich das ganze Jahr über. Der Spendenstern-Weihnachtsbaum der Kinderstiftung ist noch zum Jahresbeginn im Foyer des Hotels First Inn zu bestaunen.
Auf der Internetseite der Stiftung kann der 12-minütige Film „Eine weihnachtliche Geschenkegeschichte“ angeschaut werden, den die Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau zur aktuellen Spendenaktion beigesteuert hat. (lth)

Text & Foto: Ludmila Thiele