Freie Presse Zwickau vom 02.12.2021:

Mit ihrer Spendensterne-Aktion hat die DRH Stiftung Kinderhilfe seit 2017 insgesamt 62.100 Euro für benachteiligte Kinder und Jugendliche gesammelt.

Zwickau. Ein Weihnachtsbaum voller von Kinderhand gemachten Weihnachtssternen schmückt seit Dienstag das Foyer des Zwickauer Hotels „First Inn“ am Kornmarkt. Gebastelt wurde der Baumbehang mit großem Eifer von Mädchen und Jungen in einem Dutzend sozialer Einrichtungen in Zwickau und Umgebung. Denn diese Kinder wissen ganz genau, dass ihre Sterne dazu beitragen, dass ihre eigenen und die Wünsche anderer Kinder in Erfüllung gehen können.

Auch wenn die Kinder-Weihnachtsfeier der DRH Stiftung Kinderhilfe im Hotel „First Inn“, die in diesem Jahr für den heutigen Donnerstag geplant war, coronabedingt zum zweiten Mal nicht stattfinden kann, gibt es Geschenke für sozial benachteiligte Kinder aus den Einrichtungen, die sich auf ein Schreiben der Stiftung gemeldet hatten, das Stiftungsmitglied Renate Lang bereits Anfang Oktober verschickt hatte. Gewünscht wurden unter anderen Legosteine, Spiele, Trinkflaschen aber auch ein Musikkoffer und Jahreskarten für das Planitzer Bad. Finanziert werden die Geschenke aus den Einnahmen der Spendensterne-Aktion vom vergangenen Jahr. „Wir haben uns in vergangenen Jahr coronabedingt erstmals gegen einzelne Wunschzettel, dafür aber für Gruppen-Wunsch-Zettel entschieden und übernehmen wieder die Gruppengeschenke, das Hotel übernimmt die Geschenke, die auf den Einzelwunschzetteln der Kinder standen“, sagt Monika Uhlmann, Vorstandsmitglied der DRH Stiftung Kinderhilfe, die seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bereits 380.000 Euro an Spenden akquiriert hat.

Mit ihrer Spendensterne-Aktion hat die Stiftung seit 2017 insgesamt 62.100 Euro für sozial benachteiligte Kinder gesammelt. „Wir haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 19.530 Euro eingesammelt und waren regelrecht überwältigt von der Spendenbereitschaft in diesen für alle nicht einfachen Zeiten“, sagt Monika Uhlmann. Sie versichert: „Wir alle arbeiten ehrenamtlich. Bei uns geht kein gespendeter Cent in Verwaltungs- oder anderweitige Kosten. Der gezielte und angemessene Einsatz aller Spenden kommt vollständig den geförderten jungen Menschen zugute.“

Die Transparenz ist das oberste Gebot der DRH Stiftung Kinderhilfe, sagt Marco Rumpf, der zusammen mit Lutz Hering und Monika Uhlmann der Stiftung Kinderhilfe vorsteht. Alle Jahresberichte und alle Projekte sind auf der Internetseite der Stiftung jeder Zeit abrufbar. Begleitet und gefördert wurden bis jetzt mehr als 310 soziale Projekte. Ihr Anliegen beschreibt die Stiftung so: Immer mehr junge Menschen leben von staatlicher Grundsicherung. Beengte Wohnverhältnisse und zu wenig Geld für gesunde Ernährung, Bildung oder Freizeitaktivitäten: Das ist für rund zwei Millionen Kinder in Deutschland traurige Realität. „Mit der DRH Stiftung Kinderhilfe verstehen wir uns als Mittler und ,Anstifter‘, diesem gravierenden Problem unserer Gesellschaft zu begegnen – zugunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, die am Rande unserer Gesellschaft stehen“, sagt Marco Rumpf.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG / Foto: Ludmila Thiele