Am 05.10.2022 trafen sich die Mitglieder des Netzwerkes AMZ bereits zum 8. Mal anlässlich des 26. Internationalen Automobilkongresses zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung bei DRH.

„Strukturwandel mit Innovationen: Neue Technologien – Neue Märkte – Neues Wachstum“ war das diesjährige Leitthema für mehr als 200 Kongressteilnehmer.

Angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfeldes stand jedoch die Headline „Branchenkiller Energiekrise“ im Fokus der Präsentationen und der Paneldiskussion im Rahmen des Treffens, zu dem sich die ca. 80 Teilnehmer zum aktiven Austausch und Netzwerken bei DRH eingefunden haben.

Welche Auswirkungen der von der EU verfügte Ausstieg für Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 auf die ca. 60.000-80.000 Arbeitsplätze in der Automobil- und Zulieferindustrie in unserer Region haben werden, ist heute noch nicht abzusehen. Hinzu kommt die aktuelle Unsicherheit in der Wirtschaft, unveränderte Lieferkettenprobleme, Absatzrückgänge und nicht zuletzt die massiv ansteigenden Energiekosten, die die Branche unter Druck setzen und künftig vor große Herausforderungen stellen. Diese – darüber waren sich die Teilnehmer einig – können nur mit Unterstützung der Politik gemeistert werden.

Anlässlich des Galaabends am ersten Kongresstag wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal der August-Horch-Ehrenpreis verliehen. DRH ist Mitglied der Jury für die Auswahl der Preisträger.

In diesem Jahr wurden gleich zwei Persönlichkeiten geehrt: Automobilhistoriker Prof. Dr. habil. Peter Kirchberg für sein Lebenswerk und Ronald Gerschewski, Geschäftsführer der IndiKar GmbH für seine Verdienste in der sächsischen Automobilindustrie.

Wir freuen uns, die Teilnehmer der AMZ – Lounge auch im nächsten Jahr wieder in unseren Geschäftsräumen zu begrüßen.