Am 23. und 24. Oktober 2018 jährte sich der Internationale Jahreskongress der Automobilindustrie in Zwickau zum 22. Mal. Aus diesem Anlass tagte auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung des sächsischen Automobilnetzwerkes AMZ inzwischen traditionell im automobilen Flair der Geschäftsräume der DRH Vermögensverwaltung in Zwickau.

Zu den Teilnehmern gehörten wie in jedem Jahr die wichtigsten Akteure des sächsischen Automobilbaus und deren Zulieferer, der Chemnitzer IHK-Präsident Dieter Pfortner sowie dessen Zwickauer Team, der Kongressmanager Michael Stopp sowie internationale Kongressteilnehmer.

Das diesjährige Motto des Kongresses lautete „Automobilindustrie – Wachstum unter neuen Erfolgsfaktoren“.  Im Rahmen der AMZ-Mitgliederversammlung wurden die Netzwerkarbeit, die künftige Entwicklung von Kompetenzen sowie Branchentrends in den Fokus der Zuhörer gerückt.

Nach den einleitenden Vorträgen erörterten sodann der eigens zur AMZ-Mitgliederversammlung angereiste Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer gemeinsam mit AMZ- Netzwerkmanager Dirk Vogel im Rahmen einer Podiumsdiskussion wesentliche Fragen und Themen, die die Branche maßgeblich beschäftigen.

Die Schaffung erforderlicher Rahmenbedingungen für die Zulieferer, um begonnene Umgestaltungsprozesse – u. a. auf dem Wege zu Elektromobilität voran zu bringen – aber auch die Forderungen nach einer die Erfordernisse der Wirtschaft erfüllenden Breitbanderschließung des Landes kamen zur Sprache. Dabei konnten ganz konkrete Anliegen der AMZ- Mitglieder auf kurzem Wege an die Sächsische Staatsregierung herangetragen werden.  Ebenso wurden die Anforderungen für die bestmögliche Ausbildung junger Menschen zur zukunftssichernden Bereitstellung von Arbeitskräften genauso wie die gezielte Zuwanderung und Erfolg versprechende Integration besprochen.

 

Der Ministerpräsident nahm zu allen schon angeschobenen Veränderungsprozessen als auch zu den nächsten Zielen sächsischer Politik fachkompetent Stellung und konnte etliche neue Anregungen mit nach Dresden nehmen. Besonders gut kam an, dass er auch weiterführende, konkrete Gespräche für die Automobilzulieferer anbot.

Die DRH Vermögensverwaltung war auch in diesem Jahr wieder gern Gastgeber für die AMZ-Mitgliederversammlung und freut sich schon jetzt auf eine Zusammenarbeit im kommenden Jahr!

Lesen Sie mehr dazu hier:

www.autoland-sachsen.com

www.tag24.de