Am 3. September 2020 begrüßte die DRH Vermögensverwaltung GmbH in ihren Geschäftsräumen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klassiker für Klassiker“ zwei Wegbereiter der Sächsischen Automobilgeschichte.

Es handelte sich dabei um Prof. Dr. Carl Hahn (Jg. 1926), Manager der Automobilindustrie und von 1982-1992 VW-Vorstandsvorsitzender. Sein Vater Carl Hahn senior war überdies in den 1920/30er Jahren und 1950er Jahren erfolgreicher Manager der Zschopauer Motorenwerke (DKW) und der Auto Union.

Prof. Peter Kirchberg (Jg. 1934) – habilitierter Historiker mit Fokus auf Wirtschafts- und Technikgeschichte schrieb einst seine Dissertation zur Geschichte der Auto Union und gilt als ausgewiesener Experte zur Entwicklung der Technik und Technologie in der Kraftfahrzeugindustrie, insbesondere auch in der ehemaligen DDR. Neben vielen weiteren Werken veröffentlichte er u.a. das Buch „Pleite, Blech und Pannenwirtschaft – Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR“.

Auf die 35 geladenen Gäste wartete ein ganz besonderer Abend. Im Rahmen eines gesetzten Menüs sprachen Prof. Hahn und Prof. Kirchberg abwechselnd und mit hochinteressanten und sehr persönlichen Einblicken über die Stationen ihrer Lebenswege, über einst und heute geltende Wertvorstellungen und künftige Perspektiven in der Automobilindustrie. Das Publikum fühlte sich bestens unterhalten und verabschiedete Prof. Carl Hahn, der aufgrund terminlicher Verpflichtungen noch am selben Abend nach Wolfsburg zurückkehrte, am Ende seines Vortrages mit standing ovations.

Yannick Demange und sein Team umrahmten den Vortragsabend mit ausgewählten kulinarischen Höhepunkten.

Insgesamt blicken wir auf einen interessanten und gelungenen Abend zurück, der allen Anwesenden hoffentlich noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.