Im Lingnerschloss Dresden leuchtete am vergangenen Mittwoch der „Sternenhimmel“ im Bankettsaal in strahlender Pracht. Und das aus gutem Grund:   

Am 19.04.2023 wurde uns und unseren ca. 70 geladenen Gästen eine besondere Ehre zuteil.

Anlässlich der 8. Auflage unserer Veranstaltungsreihe „Klassiker für Klassiker“ durften wir den Unternehmer, Sammler, Stifter und Initiator des PS.SPEICHER-Erlebnismuseums – Herrn Karl-Heinz Rehkopf – als Podiumsgast begrüßen.

„Aufgeben ist nicht meine Stärke“ ist das Lebensmotto von Rehkopf, Jahrgang 1936, der schon in jungen Jahren, beflügelt von Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft, überdies ausgestattet mit einem ausgesprochenen Gespür für lohnenswerte Geschäfte den Grundstein für eine einmalige, besondere und überaus erfolgreiche unternehmerische Karriere legte.

Karl-Heinz Rehkopf führte das Auditorium im Rahmen seines Vortrages mit kurzweiligen, unterhaltsam und amüsant vorgetragenen Geschichten und Anekdoten durch die wichtigsten Stationen seines bewegten Lebens.

Seine besondere Leidenschaft galt dabei immer schon Motoren. So besaß Rehkopf u.a. die weltweit wohl größte Sammlung historischer Motorräder deutscher Fabrikation. Diese Sammlung brachte er 2009 in eine von ihm gegründete gemeinnützige Kulturstiftung ein. Im Jahr 2014 wurde daraus eine stetig wachsende Ausstellung zur Mobilitätsgeschichte – der PS.Speicher Einbeck.

Der PS.Speicher ist heute Europas größte Oldtimersammlung, bestehend aus Fahrrädern, Motorrädern, Automobilen, Lastkraftwagen, Bussen, Traktoren und Sonderfahrzeugen. Jährlich finden ca. 100.000 Besucher nach Einbeck, um die 2.500 effektvoll in Szene gesetzten Exponate an insgesamt 5 verschiedenen Standorten zu bestaunen. Matthias Kaluza, GF der oe_konzept, Agentur für Werbung und Kommunikation war maßgeblich an der Gestaltung des PS.Speicher beteiligt und hat die Ausführungen von Rehkopf für die anwesenden Gäste anschaulich in Bild und Ton ergänzt.

Neben zahlreichen anderen namhaften Auszeichnungen wurde Karl-Heinz Rehkopf vom Bundespräsidenten jüngst (03/2023) in Würdigung seines Lebenswerks das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Wir freuen uns über einen gelungenen Themenabend und wünschen Herrn Rehkopf für seine künftig anstehenden Projekte viel Erfolg!

Kulinarisch wurde der Abend von Yannick Demange und seinem Team in gewohnt hervorragender Qualität umrahmt. Dafür herzlichen Dank!