Am Donnerstag, den 01.09.2022 fand in unserer Niederlassung der DRH Vermögensverwaltung GmbH in Zwickau, Newtonstr. 18, eine umfassende Schulung für ein großes Kinder-Schach-Pilotprojekt mit Erziehern aus 17 Kindergärten aus der Region statt.

Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit der Schach-Stiftung GK gGmbH und der DRH Stiftung Kinderhilfe, welches Kinder schon im Kindergartenalter spielerisch an das Thema „Schach“ heranführen soll. Der Gründer der Schachstiftung GK, Dr. Gerhard Köhler, war ebenfalls anwesend.

Uns liegt dieses Projekt für die frühkindliche Erziehung sehr am Herzen. So haben auch Kinder aus benachteiligten Familien die Möglichkeit, frühzeitig Zahlen, Buchstaben sowie vernetztes Denken zu erlernen. Über das spielerische Miteinander werden Barrieren abgebaut, die Kommunikation angeregt und soziale Kompetenzen gefördert.

Die DRH Stiftung Kinderhilfe hat für den stattfindenden Lehrgang inklusive Materialien 90 % der Kosten übernommen und stellte die Räumlichkeiten sowie das Catering für die Schulung zur Verfügung.

Das positive Feedback der Teilnehmer und Ausrichter war überwältigend und nun freuen sich alle auf die neugierigen Blicke der Kinder bei der Umsetzung des Projektes, die Vernetzung bei Schachturnieren und die Begleitung durch ortsansässige Schachvereine.

DANKE an alle fleißigen Spender, die solche Aktionen unterstützen und real werden lassen.

Hier der Link zum sehenswerten und interessanten Medienbeitrag TV Westsachsen:
Video auf Youtube ansehen